Unsere Haltung
Unsere Vision ist,
- die Freude an lebenslangem Lernen zu erhalten und
- in ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu begleiten.
Wir sehen das Kind als Subjekt seines Lebens und unsere Aufgabe darin, es ein Stück weit auf seinem Weg ins Leben zu begleiten, so dass es zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich – gestärkt durch Erfolge und Misserfolge, aus denen es lernen und an denen es wachsen kann – das Leben bewältigen kann.
Die Basis für unser Handeln bilden zunehmend:
Das humanistische Menschenbild mit folgenden Annahmen:
- Jeder Mensch ist einzigartig und im Grunde gut.
- Jeder Mensch ist von Natur aus neugierig, interessiert und will sich entfalten.
- Jeder Mensch will sein Leben selbst bestimmen (Autonomie) und ihm Sinn und Ziel geben.
- Jedem Verhalten liegt eine positive Absicht zugrunde.
- Der Mensch ist eine ganzheitliche Einheit aus Körper-Seele-Geist.
Unsere Grundannahmen:
- Alle Menschen, so auch die Kinder, haben Bedürfnisse nach Sicherheit, Anschluss, Liebe, Anerkennung und vieles mehr. (Dr. Marshall B. Rosenberg)
- Hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht (nämlich die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen).
- Jedes Kind probiert aus, was geht.
- Fehler oder Versagen gibt es nicht, sondern nur Feedback und Erkenntnis.
- Wir Erwachsenen haben die Verantwortung, dem Kind ein adäquates Feedback zu geben, aus dem das Kind erkennen kann, ob sein ausprobiertes Verhalten sozial förderlich war oder nicht.
- Anhand des Feedbacks kann das Kind erkennen, was seine Bezugspersonen akzeptieren.
- Wahlmöglichkeiten sind besser als keine Wahlmöglichkeiten.
- Wenn das, was du tust, nicht funktioniert, tue etwas anderes. (Reflexion)
- Entwicklung erfolgt aufgrund des Selbstkonzeptes und der gemachten Erfahrung.
